Datenschutz
Datenschutzerklärung
Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Webseite über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Webseitenbetreiber compass private pflegeberatung GmbH (im Folgenden compass) informieren.
Der Webseitenbetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen, sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z. B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.
Verantwortlicher und Geltungsbereich
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
compass private pflegeberatung GmbH
Gustav-Heinemann-Ufer 74C
50968 Köln
Deutschland
Telefon: 0221-93332 0
Mail: info@compass-pflegeberatung.de
Website: www.compass-pflegeberatung.de
Diese Datenschutzerklärung gilt für den digitalen Servicebereich com.mit von compass, welcher unter der Domain commit.compass-pflegeberatung.de (im Folgenden „Webseite“ genannt) abrufbar ist.
Datenschutzbeauftragter
Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln
Telefon: 0221-222 183 0
Mail: mail@kinast.eu
Website: www.kinast.eu
Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
compass nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und die zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Registrierungsdaten
aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der Registrierung für den digitalen Servicebereich com.mit geben Nutzer*innen folgende personenbezogene Daten über das Registrierungsformular auf der Webseite an:
- E-Mail-Adresse
- Vor- und Nachnamen
- Geburtsdatum
- Ein selbstgewähltes Passwort
- Den durch compass zur Verfügung gestellten Zugangscode
Nach Absenden des Registrierungsformulars erhält der*die Nutzer*in eine automatisch generierte E-Mail mit der Bitte, die hinterlegte E-Mail-Adresse zu bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung wird von compass private pflegeberatung überprüft, ob ein*e Nutzer*in für den Zugriff berechtigt wird. Diese verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen einerseits der Authentifizierung der Nutzer*innen als Klient*innen von compass als auch der Authentifizierung bei der Anmeldung zur Nutzung von com.mit.
bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Registrierung für den digitalen Servicebereich com.mit erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung.
cc) Speicherdauer
Die oben genannten Daten werden bis zu dem Zeitpunkt gespeichert, in dem der Zweck der Datenverarbeitung entfällt. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn der digitalen Servicebereich nicht mehr genutzt wird. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Zugriffsdaten
aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
compass erhebt Daten über Zugriffe auf die Webseite und speichert diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Webseite ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Name und URL der abgerufenen Dateien
bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Prüfung von Zugriffen auf die Webseite erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO).
cc) Speicherdauer
Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Rückrufformular & Terminbuchung
Art und Umfang der Daten
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an, über ein bereitgestelltes Formular mit uns in Kontakt zu treten und eine Terminvereinbarung anzustoßen oder einen Termin zu buchen. Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- Anschrift
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Pflegegrad
- Versicherungsunternehmen
- Geburtsdatum
- Optional: Versichertennummer
- Optional: Beihilfeberechtigung
Die Angaben dienen dabei dem Zweck, Ihre Anfrage zuzuordnen und Ihnen antworten zu können. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung: Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Abschicken“ erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung meines Vor- und Nachnamens, meiner Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Geburtsdatum sowie der Angaben zu meiner Versicherung und im Falle einer Anfrage für einen Beratungseinsatz nach § 37.3 SGB XI der Angabe über meinen Pflegegrad für die Beantwortung meiner Kontaktanfrage. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Nutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen. |
Speicherdauer
Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden Ihre über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ihre Rechte
Sie haben als Nutzer*in das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden.
Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Einwilligungserklärung und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, können Sie diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausverlangen, um diese entweder selbst oder – bei technischer Machbarkeit – durch compass an einen Dritten übermitteln zu können.
Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben.
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,
- nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Widerspruchsrecht
Nutzer*innen dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@compass-pflegeberatung.de.
Löschung der Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Chatbot
Sie können auf unserer Website ein Chatbot (Caro Compass) nutzen. Dieser basiert auf der Chatbot-Anwendung von Chatbase.co Inc., 4700 Keele Street, 215 Bergeron Centre, Toronto, ON, Canada, M3J 1P3.
Bei der Nutzung des Chatbots werden von Ihnen folgende Daten verarbeitet:
- IP-Adresse
- Browserinformationen
- Dialogführung (Chateingaben, Dauer des Chats, gegebene Antworten)
Für die Nutzung dieses Angebotes müssen Sie keine weiteren personenbezogenen Daten angeben und wir bitten Sie deswegen davon abzusehen solche Daten in das Chatfenster einzugeben.
Wenn Sie den Chatbot nutzen, indem Sie etwas in das Chatfenster eingeben oder eines der vorgegebenen Themen anwählen, willigen Sie ein, dass die oben beschriebenen Daten verarbeitet werden. Dabei werden die Nutzer*innen-Eingaben anonymisiert von Chatbase gespeichert, indem den Nutzenden eine zufällig generierte User-ID zugeordnet wird.
Alle erfassten Daten werden in Folge dessen grundsätzlich für eine Dauer von 12 Monaten in anonymisiert gespeichert.
Sie haben natürlich das Recht Ihre Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Da die Daten allerdings ab dem Moment der Eingabe und damit der Speicherung anonymisiert werden, ist es uns nicht möglich Ihre Daten zurückzuverfolgen. Ihre Daten sind deswegen nicht löschbar, die Vereinbarung bleibt dennoch rechtmäßig.
Der Dienstleister verarbeitet die Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisung und ist zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Eine Datenübermittlung auf Server in die USA findet verschlüsselt statt.
Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, damit Ihr Browser darauf zugreifen kann. Dadurch erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Cookies richten keinerlei Schaden an.
Einige der verwendeten Cookies sind Session-Cookies, die mit dem Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie können in Ihrem Browser über die Einstellungen die Verwendung von Cookies ablehnen. Dadurch werden Sie allerdings nicht auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkung zugreifen können.
Mit den Nutzungsbedingungen haben Sie der Verwendung von Cookies zugestimmt.
Google Analytics
Diese Website nutzt aufgrund unserer berechtigten Interessen zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) angeboten wird. Der Dienst (Google Analytics) verwendet „Cookies“-Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert. In den USA besteht nach Einschätzung des Europäischen Gerichtshofs unzureichendes Datenschutzniveau aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und geeigneter Garantien. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google die Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers/der Nutzerin wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.
Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Ireland Limited geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.
Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden von uns genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, die Gesamtzahl der Seitenbesucher*innen festzustellen und um so unser Online-Angebot zu verbessern.
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Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Ireland Limited gesendet und von der Google Ireland Limited genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Ireland Limited:
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Vimeo
Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA eingebunden. Da Sie mit Ihrer Registrierung der Nutzung von Video-Cookies beim Aufrufen unserer Website zugestimmt haben, wird bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere Vimeo-Videoclips anbietet, eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Vimeo in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse dort gespeichert. Durch Interaktionen mit den Vimeo Plugins (z.B. Klicken des Start-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Die Datenschutzerklärung für Vimeo mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo.
Wenn Sie ein Vimeo-Benutzerkonto haben und nicht möchten, dass Vimeo über diese Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Vimeo gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei Vimeo ausloggen.
Vimeo ruft über einen iFrame, in dem das Video aufgerufen wird, den Tracker Google Analytics auf. Dabei handelt es sich um ein eigenes Tracking von Vimeo, auf das wir keinen Zugriff haben. Sie können das Tracking durch Google Analytics unterbinden, indem Sie die Deaktivierungs-Tools einsetzen, die Google für einige Internet-Browser anbietet.
Google Tag Manager
Wir setzen auf dieser Website den Google Tag Manager ein. Durch den Google Tag Manager können wir Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Google Tag Manager ist selbst eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Durch den Google Tag Manager werden andere Tags ausgelöst, die unter Umständen personenbezogene Daten erfassen. Falls Sie eine Deaktivierung von Cookies vorgenommen haben, bleibt diese für alle Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager verwaltet werden.
Datensicherheit und Sicherheitsmaßnahmen
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden.
Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen, nicht beachtet werden.
Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.
Datenschutz in der Pflegeberatung
In der Pflegeberatung gehen wir mit personenbezogenen Daten, Gesundheits- und Sozialdaten um. Diese behandeln wir unter strengsten Datenschutzkriterien. Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz sprechen Sie uns gerne an.