Nutzungsbedingungen
Allgemeines
Um den digitalen compass-Serivcebereich für Klient*innen „com.mit“ nutzen zu können, gelten die vorliegenden Nutzungsbedingungen. In com.mit finden Sie exklusive digitale Service-Angebote für die Klient*innen von compass private pflegeberatung.
Unbeschadet der nachfolgenden speziellen, im Zweifel vorrangigen Regelungen gelten für die Nutzung vom com.mit ergänzend die Bestimmungen des Impressums sowie die Datenschutzbestimmungen.
Zugangsberechtigter Personenkreis
Zugangsberechtigt zu com.mit sind Personen, die Klient*innen von compass private pflegeberatung sind. Die Zugangsberechtigung wird durch Herausgabe eines Zugangscodes im Rahmen der Pflegeberatung durch die Pflegeberatenden von compass private pflegeberatung gewährt, die Registrierung wird durch die Klient*innen selbstständig durchgeführt und im Anschluss durch compass verifiziert. Eine Weitergabe des ausgehändigten Zugangscodes ist nicht genehmigt.
Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen
Für com.mit werden folgende Sicherheitsmaßnahmen verwendet:
- Nutzung der durch SSL (Secure Socket Layer) und https verwendeten Mechanismen.
- Authentifizierung: Von compass zur Verfügung gestellter Zugangscode.
- Alle Nutzer*innen sind für die Sicherung ihrer Hard- und Software (z.B. Virenschutz, Schutz vor Ausspähen der Systeme) selbst verantwortlich. Alle Handlungen (z.B. Einloggen, Passwort zurücksetzen), die unter Einsatz der o. a. Sicherungsmitteln getätigt werden, sind der*die Nutzer*in verbindlich zuzurechnen.
Registrierungsverfahren
Um sich für den digitalen Servicebereich zu registrieren, wird das Registrierungsformular auf der Webseite von com.mit genutzt. Mit dem Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars erklärt sich der*die Nutzer*in mit den Nutzungsbedingungen von com.mit einverstanden.
Nach Absenden des Registrierungsformulars erhält der*die Nutzer*in eine automatisch generierte E-Mail mit der Bitte, die hinterlegte E-Mail-Adresse zu bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung wird von compass private pflegeberatung überprüft, ob ein*e Nutzer*in für den Zugriff berechtigt wird.
Bei positiver Entscheidung erhält der*die Nutzer*in eine automatisierte E-Mail mit der Information, dass eine Anmeldung nun möglich ist. Dafür wird die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse verwendet.
Die hinterlegte E-Mail-Adresse ist Teil der Anmeldedaten und darf nur einmalig im System vom com.mit vorkommen. Das bedeutet, dass eine zweite Registrierung mit der gleichen E-Mailadresse nicht möglich ist.
Umgang mit den Authentifizierungsdaten
Die Nutzer*innen haben durch sorgsamen Umgang mit ihren Zugangsdatensicherzustellen, dass diese nicht missbräuchlich verwendet werden und insbesondere keinem Unberechtigten zur Kenntnis gelangen.
Bei Verlust oder Verdacht des Bekanntwerdens des Passworts gegenüber Unberechtigten oder dem Verdacht einer missbräuchlichen Verwendung der Zugangsdaten hat der*die Nutzer*in wie folgt zu verfahren:
- Er*sie ändert unverzüglich das Passwort oder
- er löscht das Nutzer*innenkonto selbstständig oder wendet sich über die E-Mail-Adresse com.mit(at)compass-pflegeberatung.de an compass, um die Löschung des Nutzer*innenkontos zu veranlassen.
Verfügbarkeit
com.mit steht ausschließlich als freiwilliges Angebot im Rahmen der Verfügbarkeit des Internetauftritts von compass private pflegeberatung zur Verfügung, um Klient*innen einen digitalen Zugang zu Service-Inhalten zu bieten. Auf die Verfügbarkeit von com.mit besteht kein Anspruch.
Sperrung
compass private pflegeberatung kann ein Nutzer*innenkonto jederzeit sperren. compass wird mit sofortiger Wirkung eine Sperrung vornehmen, wenn ein wichtiger Grund besteht, beispielsweise bei begründetem Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung oder wenn die Zugangskennung dazu benutzt wird, Systeme auszuspähen sowie Angriffe vorzubereiten oder durchzuführen.
Datenschutz
Die im Rahmen der Registrierung von den Nutzer*innen angegebenen personenbezogenen Daten werden von compass private pflegeberatung ausschließlich für die Zwecke der Identifizierung der Nutzer*innen bei der Anmeldung für com.mit gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
compass nutzt Google Analytics, um das Verhalten der Nutzer*innen von com.mit auszuwerten und den digitalen Servicebereich auf Basis der erhobenen Daten zu verbessern.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Bestimmungen zum Datenschutz.
Änderungen der Nutzungsbedingungen
compass private pflegeberatung kann diese Nutzungsbedingungen für den digitalen Servicebereich com.mit jederzeit ganz oder teilweise ändern. In diesem Fall werden die geänderten Nutzungsbedingungen den Nutzer*innen durch die im Registrierungsverfahren hinterlegte E-Mail-Adresse zur Kenntnis gebracht und die geänderten Nutzungsbedingungen zusätzlich in com.mit hinterlegt.
Sechs Wochen nach Versand der entsprechenden Information gilt die Zustimmung der Nutzerin oder des Nutzers zu den geänderten Nutzungsbedingungen als erteilt, es sei denn, die Nutzerin oder der Nutzer widerspricht ausdrücklich. Auf die Zustimmungsfiktion wird compass den*die Nutzer*in in ihrer Änderungsmitteilung besonders hinweisen. Ein Widerspruch zu den geänderten Nutzungsbedingungen hat zur Folge, dass der Zugang zu com.mit für die betroffene Nutzerin oder den betroffenen Nutzer gesperrt wird.